ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für den Zander im Strudelteig die Haut der Zanderfilets abziehen und die Filets in Portionsstücke schneiden. Mit dem Saft einer Zitrone säuern und salzen.
- Oliven, Sardellenfilet, Knoblauch, Pinienkerne und Kapern hacken und mit Salz, Pfeffer und dem Saft einer Zitrone in der Küchenmachine oder mit dem Stabmixer pürieren.
- Ein Geschirrhangerl auf die Arbeitsfläche legen und so zurechtschneiden, dass die Zanderfilets dann gut eingewickelt werden können. Olivenpaste in der Größe der Filets daraufstreichen. Die Zanderfilets in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Auf die Teigstücke legen, mit etwas Olivenpaste bestreichen und mit dem Teig umhüllen - die Enden gut festdrücken.
- Ein Backblech mit Butter ausstreichen und die Strudelpäckchen mit der Naht nach unten darauflegen. Mit flüssiger Butter bestreichen und den Zander im Strudelteig im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C ca. 12 Minuten backen.
Tipp:
Servieren Sie den Zander im Strudelteig auf Tomaten-Basilikum-Sauce.
Alternativ kann der Zander auch in kleinere Stücke zerteilt, unter die Paste gemischt und so am Strudelteig verteilt werden.