Baklawa - Blätterteigpastete
Zubereitung:
- Ein tolles Kuchenrezept für jeden Anlass:
- (*) Für eine große Gratinform 30 x 20 cm Die Blätterteigscheiben aneinander liegend entfrosten, am besten auf einer bemehlten Fläche. Datteln von der Schale befreien, entkernen und kleinschneiden. Nüsse grob hacken. Mischen. 125 Gramm Butter in einem kleinen Kochtopf schmelzen, von dem Küchenherd nehmen und mit Ei, Honig, Zimt und Vanillezucker vermengt zu den Datteln und Nüssen geben. Restliche Butter schmelzen und damit die Form einfetten. Jeweils zwei Blätterteigscheiben auf Grösse der Backform auswalken.
- Nun abwechselnd eine Lage Blätterteigscheiben in die Form legen, mit flüssiger Butter einstreichen, Dattel-Nuss-Mischung auftragen, Blätterteig einlegen, mit Butter bestreichen, Füllung auftragen, Füllung, Butter, Blätterteig und abschliessend eine Lage Blätterteig. Das gesamte mit Wasser besprenkeln und bei 175 Grad im Backrohr goldbraun backen, ungefähr eine halbe Stunde. Gegebenenfalls mit Pergamtenpapier bedecken.
- Anschließend Zucker mit 250 ml Wasser in einen Kochtopf geben und zu leicht flüssigem Sirup kochen. Vom Küchenherd nehmen, den Saft einer Zitrone unterziehen und dann mit dem Löffel über der Baklawa gleichmäßig verteilen.
- Der Sirup muss vollständig aufgesogen werden.
- In Stückchen geschnitten möglichst noch lauwarm zu Tisch bringen! Viel Aufwand, eine Kalorienbombe sondergleichen, aber unwiderstehlich...
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 1 Portionen:
- 2 Pkg. Blätterteig (tiefgekühlt)
- 100 g Mandelkerne (abgezogen)
- 100 g Frische Datteln, kleingeschnitten
- 200 g Haselnuss-, Walnuss- und Pistazienkerne
- 175 g Butter
- 4 EL Honig
- 1 Eier
- 1 TL Zimt
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 200 g Zucker
- 1 Zitrone (Saft)