Für die Kohl-Speck-Tarte zunächst für den Teig Mehl, Salz, Eidotter, Butter und Wasser mit den Knethaken des Mixers schnell zusammenkneten. In Folie einschlagen und 1 Stunde kühl stellen.
Die Kohlblätter 10 Minuten gardünsten, abschrecken und leicht auspressen, die mittleren dicken Blattrippen entfernen, Blätter klein hacken. Zwiebel fein würfeln. Butter erhitzen. Zwiebeln ohne Farbe andünsten, Wirsing dazugeben und 3-4 Minuten weiterdünsten. Gemüsefond und 50 ml Schlagobers hinzugießen, mit Salz und Muskatnuss würzen, 20 Minuten unter Rühren auf kleiner Flamme sieden, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Dann auskühlen lassen.
Restliche Milch, Schlagobers, Eier, Salz, Muskatnuss und Senfcreme mit dem Pürierstab zerkleinern.
Eine Tarteform (26 cm ø) gut fetten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 28 cm ø auswalken. Form damit ausbreiten, Teig leicht glatt drücken und überstehenden Rand klein schneiden. Den Boden ein paarmal einstechen und die Form eine halbe Stunde kühl stellen.
Das Backrohr auf 200 °C (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen.
Kohl in die Tarteform füllen. Speck in mundgerechte Stücke schneiden oder reißen und gleichmässig darauf verteilen und das Gemüse mit der Eiermilch überdecken.
Die Kohl-Speck-Tarte auf der untersten Schiene 40 Minuten backen.
Tipp:
Wer möchte, kann die Kohl-Speck-Tarte mit Kümmel bestreut servieren.