Orangen-Topfenkuchen
Zubereitung:
- Ein tolles Kuchenrezept für jeden Anlass:
- Aus den Ingredienzien für den Boden einen Mürbteig bereiten, indem man die Ingredienzien miteinander bröselig verreibt, nicht zuviel durchkneten.
- Falls er nicht zusammenhält ein wenig kaltes Wasser hinzfügen. Ausrollen und Platte in den Kühlschrank Form.
- Kleine Tortenspringform (20er) mit Butter ausstreichen und mit dem Teig (Boden und Rand) ausbreiten. Boden anpiksen und 20 min blindbacken, bei etwa 180 Grad . (Alternativ kann man aus Keksbröseln und geschmolzener Butter genauso einen Kekskrümelboden zubreiten) Zwischenzeitlich die Eier trennen. Eidotter mit den übrigen Ingredienzien zu einer glatten Menge verquirlen, zuletzt den knapp steifgeschlagenen Schnee unterrühren.
- Topfenmasse in die Form in den vorgebackenen Boden befüllen, glattstreichen. Fettpfanne 2 fingerhoch mit kochendem Wasser füllen. Tortenspringform mit Aluminiumfolie abdichten, so dass kein Wasser eindringen kann, in das Wasserbad stellen und in den Herd schieben.
- Alternativ kann man den Kuchen auch ganz normal backen, dann aber die Wasserpfanne unter den Bratrost schieben. So werden Sprünge in der Menge vermieden. Ca. 50 bis 60 min bei 180 Grad backen. Herd derweil des Backvorgangs möglichst nicht öffnen! Kuchen noch 10 min im ausgestellten Herd belassen. Jetzt erst herausnehmen und erstmal leicht abkühlen.
- Marmelade erhitzen. Generoes auf der Kuchenoberfläche gleichmäßig verteilen. Wer mag, legt noch kandierte Orangenscheiben auf.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 1 Portionen:
Boden
- 150 g Mehl
- 75 g Butter, abgekühlt in Würfelchen
- 2 EL Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Eidotter
- Pn Kaltes Wasser
Belag
- 250 Topfen
- 250 g Schichtkäse
- 2 EL Griess, 50 g (vielleicht mehr)
- 120 g Zucker
- 40 g Butter
- 2 TL Vanilleextrakt
- 1 Prise Grand Marnier
- 100 ml Orangenmarmelade
- Kandierte Orangenscheiben, in Sirup