Ataif mihshi - gefüllte Fladen, frittiert
Zubereitung:
- Warmes Wasser in eine Schale gießen, Zucker und Germ hinzfügen und gehen. Mehl zufügen und durchrühren, den Teig eine Stunde gehen.
- Die Ataif werden in einer heissen Bratpfanne mit wenig Öl gebacken: 1 EL Teig kommt in die Bratpfanne, der Teig wird nur von einer Seite gebacken, bis er sich von der Bratpfanne löst. Auf einen Teller legen.
- Die fertiggebackenen Teigfladen mit Nüssen beziehungsweise Käse befüllen (Füllung siehe unten): Füllung in die Mitte der ungebratenen Seite Form, den Ataif zu einem Halbmond zusammenfalten und mit den Fingern zusammendrücken. In einem heissen Kochtopf mit Öl (200 °C ) in Öl herausbacken, bis er goldbraun wird (drei beziehungsweise vier Stück auf einmal, zwei bis drei min).
- Auf Küchenrolle abrinnen. Die Ataif in fertiggekochten Atar (Sirup) tauchen oder den Atar darübergiessen und heiß zu Tisch bringen.
- Füllungen Käsefüllung: Weissen Käse (Kareeshee , Ersatz z.B. Ricotta) mit einer Gabel zerdrücken und in die Mitte der ungebratenen Seite Form.
- Nussfüllung: Verschiedene Nussarten in einen Mörser mit Zucker Form und zerdrücken (anderthalb Tassen Nüsse mit ein Viertel Tasse Zucker). Nach Belieben mit Zimt würzen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: Syrien
Zutaten für 0 Portionen:
- 2 Tasse(n) Mehl
- 2 Tasse(n) Wasser (warm)
- 50 g Germ
- 1 TL Zucker