Mariniertes Heilbutt-Rückenfilet
Zubereitung:
- Tipp: Ich ziehe von dem Heilbutt nur die schwarze Haut ab - mit der weissen Haut schmeckt der Fisch viel besser.
- 1. Heilbuttstücke abspülen, trocken reiben. In die Haut (nicht in das Fleisch) mit einem scharfen Küchenmesser Quadrate einschneiden. 2. Limette von Schale und weisser Haut befreien und in Scheibchen schneiden.
- Zitrone ausdrücken.
- 3. Alle Ingredienzien in einer Porzellanschüssel mischen. Die Fischstücke in der Marinade auf die andere Seite drehen, einfüllen und mit Frischhaltefolie abgedeckt 2 Stunden abgekühlt stellen.
- 4. Herd auf 180 °C vorwärmen.
- 5. Heilbuttstücke aus der Marinade streifen, Fisch trocken reiben.
- 6. Etwas Öl in Teflonpfanne erhitzen, Fisch mit der schwarzen Seite nach unten einlegen, nach ungefähr 4 Min. auf die weisse Seite auf die andere Seite drehen, in weiteren 4 bis 5 Min. knusprig rösten - zwischendurch immer nochmal mit der Marinade bepinseln. Nach dem Braten die schwarze Haut entfernen.
- 7. Für die Salatsauce die Küchenkräuter grob hacken und mit Olivenöl und Essig zermusen. Mit Zucker, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
- 8. Das Ei schälen, Eiklar und Eidotter getrennt klein hacken, zur Seite stellen.
- 9. Die Frühlingsgemüse abspülen und reinigen. Jungzwiebel und Erbsen in sprudelndem Salzwasser blanchieren. Kohlrabi zu Halbmonden, Romanesco und Karfiol in Rosen schneiden, ebenfalls blanchieren.
- 10. Paradeiser halbieren, Radieschen, Rettich dünn aufschneiden. Gemüse auf zwei Teller gleichmäßig verteilen. Heilbutt darauf legen, mit Salatsauce beträufeln und mit gehacktem Ei und Meersalz überstreuen.
- Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 Heilbutt-Rückenfilets (jeweils 180 g, am Knochen mit Haut)
- 1 Limette
- 1 Zitrone
- Meersalz (grob)
- 1 Chilischote in feinen Streifchen (klein)
- 1 Frischer Ingwer in feinen Scheibchen
- 1 Petersilienstängel in 1 cm großen Stücken
- 6 Pfefferkörner (zerstossen)
- 2 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe (angeklopft in der Schale) (klein)
- 1 Zitronengras
- Olivenöl (zum Braten)
Kräutervinaigrette
- 1 EL Schnittlauch
- 5 Basilikum
- Je 1 El gezupfter Kerbel, Petersilie und groß geschnittener Estragon
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Estragonessig, 1 Prise Zucker
- Salz
- Pfeffer
- 1 Eier
- Meersalz
Frühlingsgemüse
- 300 g Junges Gemüse nach Lust und Laune, z.B. Frühlingszwiebeln, junge Kohlrabi, Erbsen, Romanesco, Cherrytomaten, Karfiol, Karotten, Radieschen, weisser und roter Rettich