Esther Hildebrandt - Fotolia.com
Zubereitung:
- Für die Brandteigkrapferln mit Himbeerobers zunächst den Brandteig zubereiten. Die Butter in kleine Würfel schneiden und gemeinam mit dem Wasser und Salz aufkochen. Die Hitze zurückschalten und das Mehl mit einem Köchlöffel rasch einrühren. Solange weiterrühren, bis sich der Brandteig vom Topfboden löst. Die Masse beiseite stellen und abkühlen lassen.
- Den Backofen auf 190°C vorheizen.
- Die Himbeeren waschen.
- Ein Ei nach dem anderen vorsichtig in die mittlerweile abgekühlte Brandteigmasse einrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit einem Spritzsack mit breiter Sterntülle den Brandteig auf das Blech aufdressieren, sodass die typische Brandteigkrapferlform entsteht. Die Brandteigkrapferln im geschlossenen Ofen (während der Backzeit nicht öffnen!) ca. 20-25 Minuten backen, bis die Brandteigkrapferln eine schöne Farbe angenommen haben.
- Nach Belieben können Sie eine kleine feuerfeste Schale mit Wasser auf das Backblech stellen, da der Wasserdampf die Krapferln flaumiger macht.
- Den Schlagobers schlagen und kurz bevor er fest wird, den Puderzucker und das Vanilleschotenmark hinzufügen.
Die Brandteigkrapferln in der Mitte halbieren und mit dem Spritzsack den Schlagobers darauf verteilen. Die Himbeeren auf den Schlagobers setzen und den Deckel des Brandteigkrapfersl vorsichtig aufsetzen.
Tipp:
Die Brandteigkrapferln schmecken auch hervorragend mit allen anderen Beerensorten (z.B. Heidelbeeren, Erdbeeren, Brombeeren usw.)
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert kalt
Region: Österreich
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 12 Portionen:
Für den Brandteig
- 30 g Butter
- 1/8 l Wasser
- 1 Prise Salz
- 80 g Mehl
- 2 Eier
Für den Himbeerobers
- 250 g Himbeeren
- 400 ml Schlagobers
- 50 g Puderzucker
- 1 Vanilleschote