Kitty - fotolia.de
Zubereitung:
- Für den Nudelteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie einschlagen und 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
- Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und nach Farbe (grün und weiß) trennen.
- Für die Kräuterfüllung die Erdäpfelwürfel in reichlich Salzwasser weich kochen, noch heiß durch die Erdäpfelpresse drücken und abkühlen lassen. Butter in einer Pfanne aufschäumen, die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten und anschließend ebenfalls auskühlen lassen.
- Die Kräuter waschen und sehr fein hacken oder zupfen, dabei nach Geschmack eine Handvoll für die Garnierung beiseite legen. Alles mit Ricotta, Dotter und dem Grün der Frühlingszwiebel vermengen. Die Füllmasse mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale kräftig abschmecken.
- Den gekühlten Nudelteig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn auswalken. Mit einem gezackten Ausstecher (oder einem Trinkglas) Teigkreise ausstechen und darauf je ein Häufchen Füllung setzen. Die belegten Teigplatten an den Rändern rundum mit Wasser bepinseln, zuklappen und fest zusammendrücken (z.B. mit einer Gabel).
- Gesalzenes Wasser in einem breiten Topf aufkochen. Die Ravioli im heißen Wasser 5-10 Minuten köcheln lassen, anschließend mit einem Siebschöpfer aus dem Wasser heben und abtropfen lassen.
- In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne zerlassen und leicht bräunen, bis sie "nussig" zu duften beginnt und eine "bernsteinfarbene" Färbung angenommen hat. Das Weiß der Frühlingszwiebel kurz darin anschwitzen.
- Die fertig gegarten Kräutertascherl kurz in der Butter-Zwiebel-Mischung schwenken. Anschließend auf Tellern anrichten, mit der braunen Butter übergießen und nach Geschmack mit restlichen Kräutern und Parmesan bestreuen.
Tipp:
Variieren Sie die Kräutermischung ganz nach Geschmack und saisonaler Verfügbarkeit! Kulinarische Abenteurer reiben zusätzlich einen kleinen Apfel unter die Füllmasse - so schmecken die Tascherl herrlich fruchtig-erfrischend.
Wer passende Teigtaschen- oder Ravioliförmchen besitzt, kann die Kräutertascherl selbstverständlich auch darin zubereiten.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Region: Österreich
Eigenschaften: für Feinschmecker, vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 120 g Butter (Menge nach Geschmack anpassen)
- 1 Frühlingszwiebel
- Parmesan (gehobelt, zum Bestreuen)
Für die Kräuterfüllung
- 250 g Erdäpfel
- Butter
- 1 Zwiebel
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 1/2 Bund Petersilie
- 4 Zweig(e) Thymian
- 4 Zweig(e) Basilikum
- 1 Eidotter
- 100 g Ricotta
- Meersalz
- Pfeffer
- 1/2 Zitrone
Für den Nudelteig
- 400 g Mehl
- 4 Eier
- 1/2 TL Salz