Kakitama-Ziru - Klare Suppe
Zubereitung:
- Kombu abraspeln und in eine Bratpfanne geben. Das Wasser beigeben und aufwallen lassen. Sobald das Wasser zu machen beginnt, Kombu herausnehmen und wegwerfen. Die Katsuobushi-Flocken oder den TL Dashi-Pulver in das heisse Wasser streuen und ein paar Min. stehen.
- Frühlingszwiebeln und Kefen in schmale Scheibchen schneiden. Den Ingwer abschälen, fein raspeln und auspressen, dabei den Saft auffangen.
- Die Suppe mit Salz, Sojasauce und Zitronenschale würzen. Maizena mit wenig kaltem Wasser anrühren und beigeben. Frühlingszwiebeln und Kefen hinzfügen. Die Suppe zum Kochen bringen.
- Die Eier mixen und gemächlich den Kochstäbchen entlang in die heisse, aber nicht kochende Suppe einlaufen. Nochmals ganz kurz erhitzen und den Ingwersaft beigeben. Sofort zu Tisch bringen.
- (1) Kombu: Dickere Seetangblätter, die getrocknet erhältlich sind. Kombu ist unerlässlich für Fischbrühen. Vor Verwendung muss Kombu, der mit einer dünnen, weissen Schicht überzogen ist, abgerieben, jedoch nie gewaschen werden (2) Katsuobushi-Flocken: Bonit-[Fisch-]Flocken etx#_
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Suppe
Region: Japan
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 5 cm Kombu; (1)
- 5 Tasse(n) Wasser
- 1 Katsuobushi-Flocken (2) oder
- 1 TL Dashi-Pulver
- 2 Jungzwiebel
- 5 Kefen
- 1 Ingwer (frisch)
- 1 TL Salz
- 1 TL Sojasauce
- 0.5 Zitrone (abgeriebene Schale)
- 1 TL Maisstärke
- 2 Eier