Für die Dillkartoffeln mit Frankfurtern Kartoffeln mit Schale weich kochen. Das dauert je nach Größe der Kartoffeln 15 bis 20 Minuten. Währenddessen Zwiebeln schälen und fein hacken. Butter im Topf zerlassen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Mehl zufügen und unter ständigem Umrühren eine Zwiebel-Einbrenn (Zwiebel-Mehlschwitze) erzeugen. Mit etwas Wasser aufgießen, Petersilie und einen Teil der Dille hinzufügen, alles aufkochen und köcheln lassen.
Wenn Sie frische Kräuter verwenden, waschen Sie diese, klopfen Sie die Flüssigkeit vorsichtig aus und hacken Sie die Blätter (ohne Stiele) grob. Bei getrockneten Kräutern aus der Packung entfällt dieser Arbeitsschritt natürlich. In der Zwischenzeit die (weich gekochten) Kartoffeln vom Herd nehmen, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden.
Mit den (in Scheiben geschnittenen) Frankfurtern zur köchelnden Soße geben, vorsichtig umrühren und die restliche Dille und den Sauerrahm untermengen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig die Dillkartoffeln mit Frankfurtern abschmecken und eventuell noch etwas Wasser zugeben.
Tipp:
Dillkartoffeln sind keine Suppe, also bitte nicht allzu viel Wasser verwenden.