Knuspriger Lachs mit Mandel-Risotto und Grand-Marnier-Sauce
Norbert Tutschek
Zubereitung:
Für den knusprigen Lachs die Lachsfilets mit einer Pinzette gründlich entgräten, salzen, mit Zitronensaft beträufeln und ziehen lassen.
Für das Mandelrisotto die Schalotten oder Jungzwiebeln in feine Würfel schneiden und in heißer, aber nicht zu brauner Butter hell anschwitzen. Reis zugeben, kurz anschwitzen und mit etwas Fischfond oder Suppe aufgießen. Durchrühren und bei mäßiger Hitze je nach Anleitung ca. 18 Minuten al dente dünsten.
Währenddessen ständig rühren und nach und nach etwas Flüssigkeit zugießen bis das Risotto schön bissfest, aber cremig ist.
Inzwischen die Lachsfilets auf der Hautseite bemehlen und mit dieser Seite nach unten ins heiße Olivenöl setzen. Bei relativ guter Hitze kräftig anbraten, bis die Unterseite etwas braun geworden ist, dann Hitze völlig reduzieren und den Lachs je nach Geschmack durch braten oder innen noch etwas glasig lassen (je nach Stärke ca. 6-10 Minuten).
Erst kurz vor Garungsende Filets wenden und auch auf der zweiten Seite kurz braten. (Filets ohne Haut auf beiden Seiten etwa gleich lang braten.) Die fertigen Fischfilets herausheben und in Alufolie gehüllt noch kurz rasten lassen.
Für die Sauce den Bratenrückstand mit Grand Marnier löschen, kräftig aufkochen lassen, Orangensaft zugießen und abermals aufkochen. Vom Feuer nehmen und die kalte Butter in die Sauce einrühren.
Den fertigen Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mandelsplitter zugeben und kurz unterrühren.
Mandelrisotto auf vorgewärmten Tellern anrichten, je ein Lachsfilet daneben setzen und den Lachs mit etwas Grand-Marnier-Sauce beträufeln.