Zubereitung:
- Für den Schwammerlkuchen mit knuspriger Teigkruste das Mehl, das Salz sowie die Hefeflocken in der Schüssel vermengen. Die Butterstückchen darüberstreuen und das Ganze zu feinen Streuseln verkrümeln.
- Das Wasser zugießen und mit den Knethaken zu einem glatten Teig zusammenkneten. Etwa 40 Minuten bei geschlossenem Deckel kühl stellen.
- Die Zwiebeln in grobe Würfel schneiden und den Knoblauch klein hacken. Die Schwammerln kurz abspülen, reinigen und grob zerkleinern.
- Die Zwiebeln und den Knoblauch in dem Öl unter gelegentlichem Umrühren glasig rösten. Die Schwammerln hinzufügen und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten anbraten. Die Bratpfanne von der Kochstelle nehmen.
- Den Camembert in kleine Würfel schneiden und das Ei mixen. Den Käse, das Ei (bis auf 2 EL), die Steinpilzbrühe, die Küchenkräuter und die Crème fraîche unter die Schwammerln rühren. Mit Pfeffer und Salz nachwürzen.
- Das Backrohr auf 200 Grad vorwärmen. Die Form mit zwei Drittel des Teiges auskleiden, einen Rand von 2 1/2 cm formen. Den Teigboden ein paarmal einstechen.
- Den Teigboden 15 Minuten im Backrohr vorbacken und den Folienstreifen entfernen. Die Schwammerlmasse hineingeben und die Temperatur auf 220 Grad erhöhen.
- Den übrigen Teig auswalken, Streifen ausradeln und mit dem übrigen Ei bestreichen. Die Streifchen gitterartig auf den Kuchen legen und die Thymianblätter darüber streuen.
- Den Schwammerlkuchen in das Backrohr (unten) schieben und ca. eine halbe Stunde backen, bis das Teiggitter hellbraun ist.
Tipp:
Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen, so haben Sie immer alles parat.