Für den gefüllten Tannenbaum Mehl, Trockengerm, Salz, Staubzucker, Vanillezucker vermengen. Butter zerlassen und mit der warmen Milch vermengen und mit den Eidottern zu einem weichen Germteig kneten.
Den Teig zudecken und zur doppelten Größe aufgehen lassen. Inzwischen die Nussfülle zubereiten. Milch erwärmen, Nüsse, Staubzucker, Rosinen, Rum und Zimt unterrühren.
Für die Mohnfülle Milch erwärmen und Mohn, Staubzucker, Vanillezucker und Rosinen unterrühren. Teig in 2 Teile teilen und zu einem Paralellogramm (versetztes Viereck) auswalken.
In der Mitte diagonal durchschneiden. Den 1. Teil auf ein Backblech setzen und jeweils 1 Hälfte mit Nussfülle und 1 Hälfte mit Mohnfülle bestreichen. Den 2. Teigteil daraufsetzen.
Nun in der Mitte ein Lineal auflegen und den Baum quer bis zum Lineal in ca. 2 cm breite Streifen einschneiden. Nun beginnt man von oben jeweils die Teigstreifen nach oben zu drehen. Am Anfang geht das nur 1 mal.
Je weiter man hinunter kommt kann man die Teigstreifen mehrmals drehen. Den fertigen gefüllten Tannenbaum etwas gehen lassen und bei 165 °C ca. 35 Minuten backen. Staubzucker und Rum verrühren.
Den gebackenen Tannenbaum mit der Glasur bestreichen.
Tipp
Der Tannenbaum kann auch mit einer Nussfülle gemacht werden.
Klingt aufwändig - aber sehr gur!
sehr nette Idee
tolles Weihnachtsgebäck
Sieht super aus!
super gemacht