Für die Knuspertörtchen mit Orangencreme Staubzucker und Mehl durchsieben, mit Orangensaft und -schale verrühren. Die lauwarme, geschmolzene Butter untermischen. Mandeln unterrühren.
Der Teig ergibt auf 2- bis 3-mal gebacken ca. 24 Knusperblätter. Dafür den weichen Teig mit dem Teelöffel in kleinen Häufchen im Abstand von 16 cm auf das vorbereitete Backblech setzen. Nicht ausstreichen – der Teig zerläuft beim Backen hauchdünn und breitet sich weit aus. Knusperblätter im vorgeheizten Ofen in 9 bis 10 Minuten goldbraun backen. Die Blätter sind am Ende der Backzeit noch weich; darum auf dem Blech abkühlen lassen, dann werden sie fest und schön knusprig.
Für die Orangencreme in einem kleinen Topf Orangensaft, Orangenschale, Speisestärke, Zucker und Vanillezucker glatt rühren, unter Rühren zum Kochen bringen und einen Moment unter Rühren köcheln. Orangencreme vom Herd nehmen, zuerst im Wasserbad etwas abkühlen lassen, dann 2 Stunden kalt stellen. Topfen und Joghurt glatt rühren, mit dem Rührlöffel unter die Orangencreme mischen.
Erst unmittelbar vor dem Servieren jeweils 4 Knusperblätter schichtweise mit der Orangencreme anrichten. Oberstes Knusperblatt leicht mit Staubzucker bestreuen, die Knuspertörtchen mit Orangencreme mit Orangenscheiben, Minzeblättchen, Himbeeren, Orangenfilets und Pistazien garnieren.
Tipp
Für die Knuspertörtchen mit Orangencreme den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Heißluft, Gas Stufe 3-4) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Abgezuckert und ohne Creme sind die Knusperblätter auch ein tolles Knabbergebäck.
macht sich bestimmt auch mit anderen Cremes gut .. und wenn es etwas mehr Kalorien haben darf auch mit Buttercreme mit Champagner - Danke für die Idee
schaut super aus
gut
sehr gut