Im Kochbuch speichern Print

Marillen-Limetten-Marmelade

JerseyGirl/User

Zubereitung:

  1. Für die Marillen-Limetten-Marmelade zuerst die Marillen waschen, entkernen und in Stücke schneiden. Die Limette ebenfalls waschen, die Schale abreiben und auspressen.
  2. Die Marillen mit dem Gelierzucker in einem passenden Topf vermischen und aufkochen. 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sollte sich zuviel Schaum bilden, diesen mit einer Schaumkelle abschöpfen. Nach Geschmack und Verwendungszweck mit einem Pürierstab mehr oder weniger fein pürieren. Die Limettenschale und den Saft dazugeben. Gelierprobe machen - dazu ein wenig Marmelade auf eine kalte Untertasse tropfen. Es sollte sich rasch ein Häutchen bilden und nicht mehr verlaufen.
  3. Anschließend die fertige Marillen-Limetten-Marmelade sofort in die Gläser abfüllen. (Mit einem Trichter patzt man nicht.) Die Ränder müssen sauber sein. Auf jedes Glas 1/2 TL Rum geben, anzünden und die noch brennenden Gläser sofort verschließen.
  4. Die Limette gibt der Marmelade ein frisches Aroma! Die Menge ergibt ca. 10 Gläser zu 250ml.

Tipp:

Damit die Marillen-Limetten-Marmelade nicht zu schimmeln beginnt, steriisiere ich die Gläser immer vorher. Dazu die sauber gewaschenen Gläser und Deckel in einen Topf mit kochendem Wasser geben, herausheben und auf sauberen Geschirrtüchern abtropfen lassen.

Kochdauer: 15 bis 30 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Frühstück

Zutaten für 10 Portionen:

  • 2 kg Marillen (reif)
  • 3 Limetten (Bio, unbehandelt)
  • 500 g Gelierzucker (1:3)
  • 250 g Gelierzucker (1:2)
  • Etwas Rum (80% vol)