Für die Schokonusstorte wird zuerst der Pudding vorbereitet, damit dieser auskühlen kann, während der Tortenteig zubereitet wird.
Das Schlagobers mit der Milch und dem Zucker erhitzen. Das Puddingpulver mit ein paar Löffeln von der (noch kalten) Milch verrühren. Sobald die Milch aufkocht vom Herd nehmen und die Puddingmischung einrühren. Noch circa 1-2 Minuten aufkochen lassen und unter ständigem Rühren ankühlen lassen. Wichtig ist auch, während der weiteren Zubereitung der Torte, immer wieder umzurühren, damit eine Hautbildung verhindert werden kann und die Puddingmasse cremig bleibt.
Für den Tortenteig die Eier trennen und die Dotter gemeinsam mit der weichen Butter, dem Zucker, dem Vanillezucker und der Milch zu einer cremigen Masse mixen. Die Kochschokolade über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle mit einem Schuss Rum schmelzen und in die Eiermasse einmengen. Anschließend wird das Mehl, gemeinsam mit den Walnüssen und dem Backpulver, sowie einer Prise Salz zur bestehenden Masse zugefügt.
Die Eiklar zu einem Schnee mixen und ebenfalls unterheben. Ca. 3/5 der Teigmasse nun in einer Tortenform (Durchmesser ~30 cm) verteilen. Anschließend wird die komplette Puddingmasse mit ca. 2 cm Abstand zum Rand auf dem Teig verteilt, bevor die restliche Tortenmasse auf den Pudding kommt. Die Schokonusstorte dann ca. 40 Minuten bei Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene bei 180° Grad backen.
Tipp
Wer es optisch noch ansprechender möchte, kann die Schokonusstorte entweder mit Staubzucker bestäuben oder mit Schokoglasur überziehen.
der absolute Hit bei diesen hochsommerlichen Temperaturen, keine Creme, die zerrinnen kann aber trotzdem überhaupt nicht trocken, sondern unheimlich saftig
gut
der absolute Hit bei diesen hochsommerlichen Temperaturen, keine Creme, die zerrinnen kann aber trotzdem überhaupt nicht trocken, sondern unheimlich saftig