Zunächst Orangen und Grapefruit mit einem scharfen Messer so schälen, dass keine weiße Haut mehr an den Früchten ist.
Die Clementinen (Rudolfinen, Mandarinen) ebenfalls schälen und von den weißen Fasern befreien. Dann alle geschälten Früchte in 1 cm dicke Scheiben schneiden (eher dicker als dünn) und beiseite stellen.
Die Limetten heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben, 2 EL Saft auspressen. Die Limettenschale, den Saft und den Orangensirup vermischen.
Ein Backblech gründlich mit 25 g Butter ausstreichen und dünn mit Grieß (30 g) bestreuen. Die restliche Butter mit 125 g Zucker und einer Prise Salz mit dem Handmixer ca. 10 Minuten schaumig aufschlagen.
Die Eier nach und nach dazu mischen und der Topfen und die Orangen-Sirup-Mischung unterrühren. Den restlichen Grieß mit Backpulver mischen und vorsichtig unterheben.
Den Backofen auf 175 ° vorheizen. Die Teigmasse gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech streichen und die Zitrusfrucht-Scheiben schön bunt darüber verteilen.
Die getrocknete Orangenschale mit dem restlichen Zucker (50 g) vermischen und über die Früchte streuen. Das Blech schiebt in das untere Drittel des Backrohres schieben und ca. 45 Minuten backen.
Herausnehmen und abkühlen lassen, danach in Stücke schneiden, evtl. noch mit Staubzucker bestreuen und den Kuchenservieren.
Tipp
Wenn man Bio-Orangen verwendet, kann anstelle des Orangenschalenpulvers die Schale der Orangen verwenden ( 1 EL).
Schaut gut aus
Lecker
lecker
schon gespeichert :)
Der wird probiert.