Für den Apfel-Hefekuchen mit Streusel das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Den Zucker, die Hefe, die Prise Salz und die erwärmte Milch hineingeben und verrühren. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und 15 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
Die Butter und das Ei zugeben und zu einem Teig verarbeiten. Nach Bedarf noch Mehl zugeben, bis der Teig beim Kneten nicht mehr an den Händen klebt. Den Teig wieder zudecken und ca. 40 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Streusel herstellen. Dazu Butter, Zucker, Mehl und Zimt in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Quirls verkneten. Von der Streuselmasse 15 g abwiegen und mit dem 1 TL Kakaopulver verkneten. Die Äpfel schälen, Kernhaus entfernen und in Spalten schneiden.
Den Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die gefettete Apfel-Form geben, restlichen Teig ggf. abschneiden. Am Rand einen ca. 1 cm hohen Rand hoch drücken. Die Apfelspalten auf den Teig legen, wobei der Stiel der Form nicht belegt wird. Die dunklen Streusel auf den Stiel geben, die hellen auf den Rest des Apfels. Die Form abdecken und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
Dann Apfel-Hefekuchen mit Streusel bei 190° C (Umluft) ca. 20 Minuten goldbraun backen. Vor dem Entformen ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
Tipp
Wir danken Kaiser für dieses Rezept, das am besten im Kaiser Apfelbackblech mit Hebeboden 28 cm gebacken wird.
hab ihn heute gebacken, meine Familie hat nicht allzuviel übrig gelassen :)
Sehr gut
ich habe leider die "Kaiser Apfelbackblech mit Hebeboden 28 cm" nicht gefunden. Kann jemand helfen?Danke, Heidi
gut
lecker