Für die Apfelkiachln mit Mostschaumsoße die Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen und Äpfel in 8 Ringe schneiden. Zitronensaft mit Zucker verrühren und die Apfelringe darin marinieren.
Inzwischen Mehl, Dotter, Zucker, Salz, Most und Öl gut verrühren und 30 Minuten, bei Zimmertemperatur, zugedeckt stehen lassen.
Eiklar cremig schlagen und vor dem Backen unter den Teig ziehen. Apfelringe trocken tupfen, mit Maizena beidseitig bestäuben und durch den Teig ziehen, leicht abtropfen lassen. In heißem Öl goldbraun backen. Auf Küchenpapier, im vorgewärmten Rohr, warm halten.
Für die Soße Dotter, Zucker und Most über dem Wasserbad dickcremig schlagen (bis kurz vor dem Siedepunkt), Zimt zugeben.
Soße auf vorgewärmten Tellern anrichten, in die Mitte die gebackenen Apfelküchlein setzen, bezuckern und die Apfelkiachln mit Mostschaumsoße mit Minzezweigerl servieren.
Tipp
Besonders gut schmecken die Apfelkiachln mit Mostschaumsoße wenn Sie den Staubzucker vor dem Überzuckern noch mit einem TL Zimt vermischen.
Liebe monic, für die Soße werden tatsächlich 8 Dotter verwendet. Mit den besten Grüßen - die Redaktion
Das ist die Lieblingsspeise meiner Enkelkinder und sie bekommen sie mit Vanillesoße. Für den Teig gebe ich da Mineralwasser, wenn Kinder mitessen
APFELRADELN EINMAL ANDERS
Für die Sosse wirklich 8 Dotter, wird das nicht zu viel?
Sehr gut