Für den Apfelkuchen zuerst die Walnüsse zum rösten und schälen auf ein Backblech auflegen und bei 160 °C für ca. 10 Minuten ins Backrohr geben.
Abkühlen lassen und schälen. Dann reiben bzw. im Standmixer zerkleinern. Den Standmixer gut ausputzen und die Nüsse beiseite stellen.
Die Hälfte der Äpfel entkernen und im Standmixer mit etwas Wasser und 1 TL Zimt zu einer feinen Creme pürieren.
Die andere Hälfte der Äpfel mit einem Gemüseschäler zu Scheiben schälen. (Die Schale, die am Anfang runtergeht, weggeben und im Rohr zu knusprigen Apfel-Schalen-Chips z.B. weiterverarbeiten...)
Nun eine Tortenform mit abnehmbarem Ring mit Backpapier auslegen. Die Datteln mit den geriebenen Walnüssen und 1 TL Zimt mit den Fingern zu einer Masse zerdrücken.
Den Teigklumpen in die Form drücken. Darauf jetzt die 1. Schicht Apfelsauce schmieren und darauf mit Apfelscheiben auslegen.
So lange schichten, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Auf die Apfelscheiben kann immer wieder Zimt gestreut werden. Zum Schluss ein schönes Muster legen und mit Datteln garnieren.
Damit sich die Torte aufschneiden lässt, noch für 3 Stunden ins Gefrierfach stellen. Vor dem Anrichten den Ring runtergeben, auf einem schönen Teller anrichten und den Apfelkuchen mit Zimt garnieren.
Tipp
Für den Apfelkuchen unbedingt Medjoul Datteln verwenden. Sie lassen sich durch ihre weiche Konsistenz wesentlich besser verarbeiten!
ich hab keinen plan!? also Mahlzeit...
Die Äpfel werden gar nicht braun ohne Zitrone?
Lecker!
Muss ich auch probieren!
sehr gut