Ausbuchtung formen und Ei und Süssstoff einfüllen. Butter flöckchenweise hinzufügen und den Zucker am Rand gleichmäßig verteilen. Alles mit einer Teigkarte mischen und zuletzt zu einem glatten Mürbteig zusammenkneten. Diesen 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen.
Für die Füllung Äpfel von der Schale befreien, entkernen, achteln und in Scheiben schneiden. Zitrone ausdrücken. Äpfel mit Saft einer Zitrone, Süssstoff und Zimt nach Wahl nachwürzen.
Eine Pie- oder Tortenbodenform von 26 cm ø fetten.
Etwa die Hälfte des Teiges in der Grösse der Form auswalken und diese damit ausbreiten. Mit einer Gabel mehrfach einstechen. Apfelfüllung darauf gleichmäßig verteilen. Aus dem übrigen Teig 2. Teigplatte auswalken und Äpfel damit bedecken. Überstehende Teigreste entfernen und zum Garnierendes Apple-Pie verwenden. Dünn mit Kondensmilch bestreichen und im aufgeheizten Herd bei 160 °C Umluft 40 min backen. Mit kalorienarmer Streusüsse überstreuen, in 14 Stückchen teilen und noch warm mit halbfest geschlagenem Obers zu Tisch bringen.
Anmerkung zu "Zucker"*: Verwendet werden kann Fruchtzucker oder die gleiche Masse Haushaltszucker (der nach den neuen Ernährungsempfehlungen ebenso von Diabetikern in kleinen Mengen verwendet werden kann). Seine geringere Süsskraft lässt sich durch Hinzufügen von flüssigem Süssstoff nach Bedarf ausgleichen. Die Kalorien- und Kohlenhydratangaben des Rezeptes ändern sich dadurch nicht.
Berechnung je Einheit: Etwa 150 Kalorien, 3 g Eiklar, 8 g Fett, 18 g Kohlenhydrate -davon anzurechnen 18 g (eine Einheit = 1, 5 Be).
bei dem Rezept ist eindeutig viel zu viel Mehl, damit ist es für Diabetiker NICHT geeignet. 1/4 kg Mehl entspricht ca. 16 BE.
lecker