Für die Avocado-Bananen-Törtchen Butter in kleine Würfel schneiden, Eigelbe mit Wasser verrühren, beides 15 Minuten ins Gefrierfach stellen. Dann Mehl, Zucker, Zitronenschale und Salz mischen. Die eiskalten Butterflöckchen zugeben und das Ganze mit den Fingerspitzen zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Die Eigelb-Wasser-Mischung mit einer Gabel unterrühren und den Teig zu einer dicken runden Platte zusammendrücken und nicht kneten.
Teigplatte in Frischhaltefolie gewickelt 1 Stunde kalt stellen. Dann den Teig 4 mm dünn ausrollen. Acht kleine Tortenförmchen (8 cm Durchmesser) einfetten und mit Mehl bestäuben, Teig hineinlegen und überstehende Ränder abschneiden. Backpapier auf den Teig legen und mit Linsen beschweren.
Bei 180°C auf der untersten Schiene 10 Minuten blind backen. Linsen und Backpapier entfernen und die Tarteletts noch 10 Minuten nachbacken. Aus den Förmchen stürzen und abkühlen lassen. Für die Avocado-Bananen-Törtchen die Avocados halbieren, entsteinen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschaben und sofort mit 1 EL Zitronensaft fein pürieren. Dann mit der Kondensmilch verrühren. Bananen in Scheiben schneiden und mit 1 EL Zitronensaft beträufeln.
Schlagobers mit Vanillezucker steif schlagen. Tarteletts mit Avocadocreme und Bananenscheiben füllen. Je 1 EL geschlagenes Schlagobers darauf anrichten und mit Krokant garnieren.
Die Kombination Banane und Avocado ist genial
Hört sich super gut an.
Sehr gut
tolles Rezept
lecker