Für den Birnencrumble zunächst die Birnen schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Birnen in nicht zu dicke Spalten schneiden. Rasch mit Zitronensaft beträufeln. Butter in einem Topf schmelzen, Zucker einstreuen und karamellisieren lassen. Birnen zugeben, einen Schuss Rum oder Birnenschnaps zugießen und mit Zimt- sowie Nelkenpulver aromatisieren. Zugedeckt so lange dünsten, bis die Birnen weich geworden sind.
Inzwischen eine passende Backform mit Butter ausstreichen und das Backrohr auf 180 °C vorheizen. Backpulver mit dem Mehl vermischen und in eine Schüssel geben. Geriebene Nüsse, Vanillezucker, Kristallzucker sowie die in Stückchen geschnitten Butter zugeben und alles am besten mit den Händen zu kleinen Klümpchen „verbröseln“.
Nun die Birnen in die vorbereitete Form füllen, Crumble darüber verteilen und im heißen Backrohr 20–30 Minuten goldgelb überbacken. Den Birnencrumble in der Form warm auftragen.
Tipp
Besonders fein schmeckt der Birnencrumble, wenn Sie dazu Eis mit Zimtobers servieren. Für letzteres aromatisieren Sie einfach geschlagenes Obers mit Zimt und ein wenig Staubzucker.
zu Birnen mag ich immer such Schokolade gern - die kann man in den teig einarbeiten, das schmeckt klasse!
Zimtobers passt hervorragend dazu.
Sehr gut
sehr köstlich
sehr köstlich