Für die Erdäpfel-Lauch-Torte Butter mit Mehl, einer Prise Salz, wenig kaltem Wasser und eventuell einem Dotter rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie hüllen und mindestens 30 Minuten kühl rasten lassen.
Inzwischen Erdäpfel in 1-2 mm dicke Scheiben schneiden. In einen Topf geben, Milch darüber gießen, mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss würzen und einmal ganz kurz aufkochen lassen.
Hitze reduzieren und Erdäpfel auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren etwa 8 Minuten vorgaren. (Bei Bedarf noch etwas Milch nachgießen, damit sich die Erdäpfel nicht anlegen.) Dann vom Herd nehmen.
Lauch in Scheiben und den Schinken in Würfel schneiden. Etwas Butter erhitzen und beides anschwitzen. Wenig Suppe zugießen, salzen, pfeffern und den Lauch bei mittlerer Hitze zugedeckt etwa 10-15 Minuten weich dünsten, bis die Flüssigkeit völlig verdunstet ist und wieder vom Herd nehmen.
Das Backrohr auf 180°C vorheizen und eine ausgebutterte Springform mit Teig auskleiden. Dafür den Teig so groß wie möglich ausrollen, sobald er bricht, einfach einlegen und mit den Fingerknöcheln in die Form und den Rand hinauf drücken.
Erdäpfel- mit der Lauchmasse vermengen und einfüllen. Eidotter mit Schlagobers verquirlen, salzen, pfeffern und über die Torte gießen. Die Erdäpfel-Lauch-Torte ins heiße Rohr schieben und insgesamt eine knappe Stunde backen. Etwa 10 Minuten vor Ende der Backzeit den geriebenen Käse mit Semmelbröseln vermengen und darüber bestreuen.
Gutes Rezept. Was übrig blieb hat auch kalt gut geschmeckt. Somit auch fix unter "Picknick" gespeichert. Gut dazu auch ein Schnittlauchdip
sehr köstlich
werde ich probieren
nicht mit Knoblauch sparen
Knoblauch sollte nicht fehlen