Langkornreis abspülen, gut abrinnen. Weinblätter kurz in kochendes, dann in kaltes Wasser tauchen, abrinnen, etwa 32 Stück auf Küchenrolle auslegen. Zwiebeln fein in Würfel schneiden, Olivenöl im Kochtopf auf 2 beziehungsweise Automatik-Kochstelle 7 bis 8 erhitzen, Zwiebeln und Langkornreis darin glasig weichdünsten. Pinienkerne, Küchenkräuter, Zucker, Pfeffer und Geflügelbrühe dazugeben, kurz zum Kochen bringen, im geschlossenen Kochtopf auf der ausgeschalteten Kochstelle etwa 20 min quellen.
Den ein kleines bisschen abgekühlten Langkornreis je als Häufchen auf die Weinblätter setzen, die Blätter zu kleinen Rouladen zusammenrollen. Die Rouladen fest aneinander in einem Kochtopf schichten, mit Olivenöl, Saft einer Zitrone und Wasser überdecken, mit einem Teller beschweren, aufwallen lassen und im geschlossenen Kochtopf in etwa eine halbe Stunde auf 1 bzw. Automatik-Kochstelle 4 bis 5 gardünsten. Die gefüllten Weinblätter auskühlen, anrichten, vielleicht mit Zitronenscheibchen garnieren.
Öl bedeckt im Kühlschrank ungefähr 3 Tage, Gefüllte Weinblätter sollten als Entrée oder evtl. kleiner Imbiss gereicht werden.
Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!
Kochdauer ist mit "Weniger als 5 min" angegeben - dann soll Reis 20 Minuten quellen und dann soll das Ganze noch etwa eine halbe Stunde gardünsten.