Suppengrün kleinschneiden. Zwiebel und Knoblauch hacken. Ochsenschwanzstücke im Öl anbraten. Vorbereitete Ingredienzien hinzufügen, mitbraten. Mit Paradeiser, Port- und Rotwein löschen, würzen. Ca 2 Stunden gardünsten.
Für das zwiebelmus Zwiebeln in Würfel schneiden. Mit Wein und Thymian aufwallen lassen, etwa 20 min auf kleiner Flamme sieden. Mit Honig, Salz + Pfeffer würzen. Fleisch von dem Knochen lösen. Schweinenetz zu 6 Stücken (a 14 cm ø) ausschneiden.
Fleisch und Zwiebelmus darauf gleichmäßig verteilen. Netz schliessen. Fleisch bei 200 °C 20 min rösten.
Dazu schmecken gebratene Herrenpilze und Gnocchi.
Tip von Armin Rossmeier (Fernsehkoch bei Sat.1)
Gnocchi zum Ochsenschlepp. Die kleinen Knödel passen ausgezeichnet.
Gnocchi sind eine italienische Spezialität, die als Zuspeise zu vielen Fleischgerichten passt: kleine Knödel bzw. Nockerl aus Griess bzw. Erdäpfeln, die in Salzwasser garziehen. Mit Kräutern wie Petersilie kann das Rezept variiert werden.
Erdäpfeln in alzwasser machen, schälen und durchdrücken. Mit Mehl bestäuben. Die Eidotter und die feingehackte Petersilie mixen und hinzfügen. Mit Jodsalz, Pfeffer und wenig Muskatnuss würzen und zu einem festen Teig zusammenkneten. Mit zwei Teelöffeln Gnocchi formen, in Salzwasser gardünsten und in heisser Butter schwenken.