Für den Jacky-Burger mit Guacamole die Avocados halbieren, die Kerne entfernen, das Fruchfleisch mit dem Löffel herauslösen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel stückig zerdrücken. Zitronensaft darüberträufeln und alles gut vermengen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Tomate vierteln, ohne Stielansatz und Kerne fein würfeln. Alle Zutaten vermischen. Salzen und pfeffern.
Für die Pattys Kartoffeln schälen, waschen, in Stücke schneiden und in Salzwasser etwa 25 Minuten weich kochen. Mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und in eine große Schüssel geben.
Die Jackfruchtstücke aus den Dosen durch ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser gut abwaschen, abtropfen lassen, zum Trocknen auf ein Stück Küchenpapier legen und anschließend mit der Gabel stückig zerdrücken. Danach in 4 Esslöffeln Öl bei geringer Hitze in einer Pfanne leicht braun anbraten, auf ein Stück Küchenpapier geben.
Fein gewürfelte Zwiebel und Jackfruit-Masse zu den Kartoffeln in die Schüssel geben. Mehl, die Hälfte der Semmelbrösel und Senf hinzufügen und alles (am besten mit den Händen) gut vermengen. Salzen und pfeffern. 4 bis 6 Pattys daraus formen.
Die andere Hälfte der Semmelbrösel in einen tiefen Teller geben. Die Pattys von beiden Seiten leicht in die Semmelbrösel drücken, dann in der Pfanne in Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten etwa 5 Minuten anbraten.
Die aufgeschnittenen Brötchen belegen mit Salatblättern, Guacamole, Tomatenscheiben, Zwiebelringen … Pattys mit Senf, Ketchup und/oder Mayonnaise bestreichen, zuklappen … Jacky-Burger mit Guacamole genießen.
Tipp
Die Jacky-Burger mit Guacamole sind ein schmackhafter Fleischersatz.
Eine Frage an unsere User: Welche Tipps haben Sie für den Umgang mit Jackfruit? Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Liebe Frau Hainzl! Anbei der Link zu unserem Küchenlexikon über die Jackfrucht. Beste Grüße - die Redaktion
die jungen früchte kann man als fleischersatz verwenden
gut durch ein sieb kalt abspülen
kalt abspülen und vor der verarbeitung auf küchenrolle trocknen
Jackfrucht gibt es nun auch schon mal beim Disconter in Dosen