Für die Polenta die Knoblauchzehen von der Schale befreien, in Längsrichtung halbieren. Den Geflügelfond mit Rosmarin und Thymian drei bis vier Min. leise leicht wallen. Darauf Küchenkräuter und Knoblauch herausnehmen. Den Polentagriess in den kochenden Fond einrieseln und unter durchgehendem Rühren mit dem Quirl glattrühren. Salzen und mit Pfeffer würzen, bei geschlossenem Deckel bei kleiner Temperatur fünfzehn bis zwanzig Min. ausquellen, dabei ein paarmal mit dem Kochlöffel verrühren.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln abschälen, der Länge nach halbieren und in dicke Spalten schneiden. Die Kalbsleber in zwei bis drei cm große Stückchen schneiden.
Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln goldbraun anbraten. Die Zwiebeln an den Pfannenrand schieben und die Leber hinzfügen. Bei mittlerer Hitze zwei min rösten und erst dann mit den Zwiebeln vermengen. mit Pfeffer würzen und mit Petersilie überstreuen. Von der Herdplatte nehmen und bei geschlossenem Deckel zwei bis drei min gar ziehen. Deckel abnehmen und mit Salz würzen. Wichtig: erst am Schluss mit Salz würzen, sonst wird die Leber hart! Polenta mit Parmesan und Butter durchrühren und vorsichtig das Schlagobers unterziehen.
Die Kalbsleber mit der Polenta auf einem flachen Teller anrichten.
Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!