Für den Karotten-Oster-Cupcake die Karotten schälen und fein raspeln. Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, bis die Masse eindeutig an Volumen gewonnen hat.
Das Backpulver mit dem Mehl versieben und mit einer Prise Salz würzen. Nach und nach unter die Eier-Zuckermischung rühren, dann die Karotten, den Zimt und die geriebenen Haselnüsse sowie das Öl hinzufügen.
Das Muffinsblech auf ein Backblech stellen und jede Mulde mit einem Cupcakeförmchen auslegen. Die Masse gleichmäßig verteilen und im vorgeheizten Backrohr bei 180° Ober- und Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen. Die Cupcakes zur Gänze auskühlen lassen.
Einstweilen die Schokocreme für das Topping vorbereiten. Dazu die dunkle Schokolade in Stücke brechen. Den Schlagobers langsam aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die Schokostückchen einrühren. Die Schokocreme im Kühlschrank abkühlen lassen.
Sobald die Cupcakes sowie das Schokotopping ausgekühlt sind, die Schokocreme mit dem Mixer kurz aufschlagen, damit sie schön cremig wird und in einen Spritzsack mit ganz schmaler glatter Tülle geben. In Nestform auf den Karotten-Oster-Cupcake spritzen und in die Mitte ein Osterei aus Zuckerguss geben.
Tipp
Den Karotten-Oster-Cupcake nach Belieben mit Blumen, Schokokügelchen etc. ausdekorieren.
sieht sehr lieb aus
Zucker kann man weniger nehmen, werden trotzdem sehr gut
Ich würde die Karotten mit Äpfeln mischen.
Bei diesem Rezept komme ich mit 60g Zucker aus.
Spitze