1. Öl in einer feuerfester Reindl oder evtl. einem großen Kochtopf erhitzen. Zwiebel und Sellerie hinzfügen und bei schwacher Temperatur unter häufigem Rühren ungefähr 3 bis 4 min kurz anschwitzen, bis das Ganze weich ist.
2. klare Suppe hinzugießen und Karotten und Erdäpfeln untermengen. aufwallen lassen, bedecken und 5 min machen.
3. Paradeiser, Linsen, Zucchini, Kidneybohnen, Paprika und Gewürze untermengen. Aufwallen lassen, bedecken und 5 min machen.
4. In der Zwischenzeit die Knödel machen. Backpulver, Mehl, Salz und Paprikapulver in eine geeignete Schüssel sieben. Krauter und Fett untermengen. Mit dem Wasser binden und zu einem weichen Teig formen. In 8 Portionen teilen und vorsichtig Bällchen formen.
5. Den Deckel von dem Eintopf nehmen, verrühren. Nun die Knödel obenauf Form und vorsichtig hineindrücken. Abdecken, Temperatur reduzieren und weitere 15 min auf kleiner Flamme sieden, bis die Knödel aufgegangen und gut durch sind. Mit der glatten Petersilie garnieren und auf der Stelle zu Tisch bringen.
An einem kalten Tag gibt es nicht Besseres als diesen herzhaften Eintopf mit Knödel. Dieses Rezept ist sehr rasch und leicht zuzubereiten.