Für die Mini-Eclairs Butter und Staubzucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Vanilleessenz nach Geschmack dazugeben. Mehl und Salz vermischen und in die Schüssel sieben, dann alles mit einem Kochlöffel zu einem weichen Teig verarbeiten.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (Durchmesser ca 1 cm) geben, 6 cm lange Streifen auf ein vorbereitetes Backblech spritzen und bei 180 °C 20 bis 25 Minuten goldgelb backen. (Die Kekse sollten leicht gebräunt sein).
Die gebackenen Kekse auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Butter und den Staubzucker schaumig schlagen, Vanilleessenz und Vanilleflammerie zugeben und gut vermischen.
Die Creme mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die Hälte der Kekse aufspritzen, die andere Hälte darauflegen und leicht andrücken. Die Schokoglasur schmelzen und die Eclairs beidseitig kurz eintauchen, abtropfen und auskühlen lassen.
Tipp
Die Mini-Eclairs können auch in weißer Schokoglasur eingetaucht werden.
schmecken sehr gut
Eclairs sind doch immer aus Brandteig
Klar, echte Eklairs sind immer aus Brandteig. Diese Plätzchen heißen nur so, weil sie so aussehen wie eclair. Ist sicher etwas irreführend.