Für die Mohnroulade mit Schokoladenfüllung zuerst die Creme zubereiten, da sie einige Stunden kalt gestellt werden muss!
Für die Creme Schokolade hacken, Obers erwärmen (nicht kochen lassen) und die Schokolade darin vollständig auflösen. Die Gelatine zuerst einweichen und dann im Obers auflösen. Mindestens 3-4 Stunden kalt stellen, danach mit dem Mixer aufschlagen und nochmals kühl stellen (ca. 1/2 - 1 Stunde).
Für das Biskuit den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Dotter, Zucker, Zitronenschale und Salz sehr schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Mohn untermischen. Aus dem Eiklar Schnee schlagen und vorsichtig unterheben.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und ca. 12 - 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf ein Geschirrtuch, das gut mit Staubzucker bestreut wurde, kippen. Das Papier von der Oberfläche abziehen.
Das Biskuit noch heiß einrollen und so etwas auskühlen lassen. Das überkühlte Biskuit vorsichtig ausrollen und mit der Creme füllen. Soviel Creme zurückbehalten, dass man damit die Außenfläche bestreichen kann. Außen mit dunklen Schokospänen bestreuen.
Tipp
Die Creme für die Mohnroulade mit Schokoladenfüllung kann auch schon am Vorabend zubereitet und über Nacht in den Kühlschrank gestellt werden.
traumhaft gut
Was ich mir bei der Roulade auch noch gut vorstellen könnte, wäre etwas Preiselbeer- oder Ribiselmarmelade
sehr gut
sehr verlockend
Danke :-)