Für die Muttertagstorte eine Tortenspringform (24 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Backofen auf 175 °C vorheizen.
Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Öl unter ständigem Rühren hineingießen. Mehl mit Backpulver mischen und unterziehen.
Den Teig in die Tortenspringform befüllen, glatt aufstreichen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) 45 Minuten backen.
Den Kuchen aus dem Rohr nehmen und kurz überkühlen lassen. Mit einem dünnen Kochlöffelstiel tiefe Löcher in gleichmäßigen Abständen in die Oberfläche der Torte stechen.
Für das Karamell Zucker mit 4 EL Wasser durchrühren und aufkochen lassen. Bei schwacher Temperatur leicht köcheln, bis der Zucker beginnt hellbraun zu karamellisieren.
Karamell vom Küchenherd nehmen und mit einem Kochlöffel schmale Fäden in Form von 2 ca. 10 cm großen Herzen auf Backpapier gießen.
Das restliche, in der Bratpfanne verbliebene Karamell mit 100 ml Wasser aufgießen und zu einer sirupartigen Sauce kochen, bis sich alle Reste gelöst haben.
Die Karamell-Sauce gleichmäßig in die Löcher der Torte gießen. Die Torte für 1 Stunde kühl stellen.
Die Torte aus der Form auf eine Platte stürzen. Obers aufschlagen, Torte rundherum mit Obers einstreichen und mit den Karamell-Herzen garnieren.
Für die 1-2 EL der Karamellsauce zurückbehalten und über die mit Obers dekorierte Muttertagstorte träufeln.
Tipp
Die Muttertagstorte kann auch anderweitig beliebig verziert werden.