Makrelen innen und außen abspülen, abtrocknen. In die Bauchhöhlen ein klein bisschen Saft einer Zitrone, Salz und Pfeffer hineinstreuen. Hälfte der Küchenkräuter darin gleichmäßig verteilen. Bauchöffnungen mit Spiesschen zustecken, mit Saft einer Zitrone bepinseln. Zugedeckt im Kühlschrank einmarinieren.
Melanzani reinigen, abspülen, zu fingerdicken Scheibchen schneiden, die Scheibchen auf beiden Seiten mit Salz würzen. Ziehen. Zwiebel von der Schale befreien, in schmale Ringe schneiden. In einer nicht zu kleinen Reindl mit 3/5 des Öls fünf Min. weichdünsten. Melanzanischeiben abtrocknen und würfeln, Zucchini reinigen und scheibeln. Beides zur Zwiebel Form, Gyrosgewürz darüberstreuen. 10-15 Min. weichdünsten, dabei nach und nach ein wenig Weißwein aufgießen, zum Schluss die Oliven zufügen und übrige Küchenkräuter daraufstreuen.
Während das Gemüse gart, die Fische abtrocknen, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen, über gebliebenes Öl mit Knoblauch und Salbei in beschichteter Bratpfanne heiß werden.
Fische einlegen und bei schwacher mittlerer Hitze in 6 bis 8 min je Seite unter vorsichtigem Wenden gar rösten. Auf dem Gemüse anrichten.
Bratensaft mit einem Schuss Weißwein löschen und lösen, ein klein bisschen kochen, über Fische und Gemüse gleichmäßig verteilen, nach Wahl mit Zitronenvierteln garniert zu Tisch bringen.
nehmen.
Tipp: Zucchini sind eine Kürbissorte und damit kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich - genau das Richtige für eine leichte Kost!