Petersiliensuppe mit Hackbällchen

Zutaten

Zubereitung

  1. 1. Schalotten der Länge nach halbieren und in zarte Streifen schneiden. Petersilienwurzeln von der Schale befreien und in 1/2 cm breite Scheibchen schneiden.
  2. 2. 30 g Butter erhitzen. Schalotten darin bei mittlerer Hitze in 1-2 Min. glasig weichdünsten. Petersilienwurzeln dazugeben, kurz andünsten und mit Fond auffüllen, mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze 20 Min. bei geschlossenem Deckel machen.
  3. 3. 16 Petersilienblätter zur Seite legen. Restliche Petersilie im Blitzhacker klein hacken. Restliche Butter dazugeben und unter die Petersilie verquirlen. Petersilienbutter zur Seite stellen.
  4. 4. Für die Kalbfleischbällchen die Schalotten fein in Würfel schneiden. Kapern gut abrinnen und klein hacken. Schalotten, Kapern und Senf zum Kalbshack Form und gut zusammenkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Mit den Händen 12 Hackbällchen formen.
  6. 5. Öl und Butter in einer Bratpfanne erhitzen und die Bällchen darin bei mittlerer Hitze in 6-8 min braun rösten. Auf Küchenrolle abrinnen.
  7. 6. Suppe mit dem Schneidstab fein zermusen. Crème fraîche dazugeben, kurz aufwallen lassen und mit Salz, Pfeffer und Saft einer Zitrone würzen.
  8. 7. Petersilienbutter in die Suppe geben und mit dem Schneidstab fein zermusen. Suppe in großen Tassen anrichten. Fleischbällchen mit den übrigen Petersilienblättern auf Holzspiesse stecken und auf die Tassenränder legen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept