Für die Erdnussschnecken erst den Teig zubereiten. Dafür Milch und Wasser in eine Rührschüssel geben, die zerbröselte Germ darin auflösen. Mehl, Salz, Backmalz und Erdnussmus dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
Sollte der Teig zu fest sein noch etwas Wasser, oder wenn er zu weich ist, etwas Mehl dazugeben. Zugedeckt ca. 30 Minuten rasten lassen. Wenn der Teig sich verdoppelt hat, auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einem Rechteck mit ca. 2 cm Stärke ausrollen.
Das Erdnussmus und das Erdnussöl glatt verrühren und die Teigplatte damit bestreichen. Etwas grobes Meersalz und die Erdnüsse darüber streuen.
Die Nüsse etwas andrücken und die Teigplatte der Länge nach eng zu einer Rolle aufrollen. Mit einem Sägemesser ca. 2 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen. Die Erdnussschnecken vor dem Backen mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze ca. 25 Minuten goldbraun backen.
Tipp
Diese Erdnussschnecken sind ideal als Jause oder als Snack.
Die Einstellung für einen Kombidampfgarer ist: Combigaren - 200 Grad - 100 % Feuchte - 20 Minuten.