Prinzessinnentorte

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Prinzessinnentorte zuerst die Eier trennen. Die Eiweiß zu Schnee schlagen. Die restlichen Zutaten, bis auf das Mehl, so lange verrühren bis eine cremige Masse entsteht. Schnee und anschließend das Mehl unterheben. In zwei Tortenringe aufteilen. Hier wurde ein Tortenring mit 24 cm und einer mit 18 cm Durchmesser verwendet.
  2. Beide für ca. 45 Minuten bei 180 Grad ins Rohr geben. Danach gut abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Ganache zubereiten.
  3. Dafür die Schokolade in kleine Stücke schneiden. Den Schlagobers einmal aufkochen lassen und dann von der Platte nehmen. Die Schokostücke in den Obers geben und so lange rühren, bis keine Stückchen mehr vorhanden sind. Im Kühlschrank für ca. 2 Stunden fest werden lassen.
  4. Sobald die Torten ausgekühlt sind, horizontal in 2 Hälften teilen und mit Marmelade bestreichen. Wenn die Ganache kalt ist, zu einer cremigen Schokomasse aufschlagen.
  5. Die Torten damit einstreichen und wieder kühl stellen. Diesen Vorgang nochmals wiederholen, nur diesmal die Torten gut abstreichen, damit eine schöne glatte Fläche entsteht. Nochmals in den Kühlschrank stellen.
  6. Sobald die Ganache auf den Torten fest geworden ist, Fondant ausrollen und über die Torten legen. Hier bitte beachten, dass er nicht zu dünn ausgerollt ist, sonst reisst er ein. Die Torten nochmals für 1 Stunde kalt stellen.
  7. Die Torten beliebig dekorieren.

Tipp

Damit auf der Prinzessinnentorte nichts verrutscht, kann man essbaren Lebensmittelkleber verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept