Für die Puddingschnecken erst ein Dampfl für den Germteig zubereiten.
Für das Dampfl den Germ in lauwarmer Milch auflösen und mit 2 EL Zucker und der Hälfte vom Mehl verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 1/2 Stunde gehen lassen.
Danach die restlichen Zutaten für den Teig dazumischen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig 1/2 Stunde gehen lassen. Anschließend erneut zusammenkneten und noch einmal gehen lassen.
Inzwischen die Fülle zubereiten. Dafür das Puddingpulver in 200 ml Milch glatt verrühren. Die restliche Milch aufkochen, das aufgelöste Puddingpulvergemisch untermengen und unter ständigem Rühren aufkochen.
Zucker hinzufügen und den Pudding ca. 2 Minuten leicht köcheln lassen. Die Puddingmasse auskühlen lassen und ab und zu umrühren, damit sich beim Abkühlen an der Oberfläche keine Haut bildet.
Um die Schnecken zuzubereiten, wird der Germteig halbiert und jede Hälfte zu einem Rechteck ausgerollt (ca. 1 cm dick). Jeweils die Hälfte des ausgekühlten Puddings darauf verstreichen und mit der Hälfte der Kirschen belegen (wer lieber mehr Früchte in den Schnecken hat, kann natürlich den Anteil der Kirschen erhöht werden).
Dann die Rechtecke straff einrollen und mit einem scharfen Messer ca. 2 cm dicke Scheiben abschneiden. Diese Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die Germteile noch einmal für 30 Minuten gehen lassen.
Die Puddingschnecken im auf 180 Grad vorgeheizten Rohr ca. 25 Minuten backen.
Tipp
Puddingschnecken können auch mit Beeren, Weintrauben oder anderen Obstsorten zubereitet werden.
tolles rezept ! habe mich nie backen mit pudding getraut . jetzt werde ich es versuchen .danke
ich kann mir auch Zwetschken statt der Kirschen vorstellen
Super Rezept! Habe aber statt Kirschen (mag Tochter nicht), Rosinen verwendet.
Foto ist schon hochgeladen! Danke nochmals für das tolle Rezept! LG molenaar
werde ich probieren