Im Vorhinein je nach Durchmesser der runden Springform Schablonen zuschneiden, damit vom Tortenboden 4 Ringe (inkl. innerer Kreis) zum Herausschneiden gehen.
Topfen, Zucker, Rum gut verrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, nach einigen Minuten ausdrücken und in heißem Zitronensaft auflösen, anschließend in die Topfenmasse zügig einrühren. Obers schlagen und unter die Masse ziehen.
Rohr auf 180 °C vorheizen.
Eier, Zucker, Vanille und Rum einige Minuten schaumig schlagen, Öl langsam einrühren, Mehl mit Backpulver und Kakao gemeinsam in die Teigmasse rühren bzw. unterheben. Masse in der Springform ca. 50 Minuten backen.
Nach dem Überkühlen einen dünnen Boden und dünne Decke des Tortenbodens abschneiden (ca. 1-2 cm, je nach Gesamthöhe). Den Mittelteil anhand der vorbereiteten Schablonen in Ringe schneiden. Unteren Boden in die Springform zurücklegen und einspannen, den 1. und 3. Ring hineinlegen und die Zwischenräume mit Creme füllen.
Die restlichen Ringe auf die Cremelöcher auflegen und wiederum mit Creme füllen. Dann Deckel drauflegen. Mind. 3 Stunden kühl stellen, dann mit Schokoglasur überziehen.
Tipp
Servieren Sie die Schachbrett-Torte mit einer Tasse Tee oder Kaffee.
sieht sehr gut aus
sehr gut
ein Meisterwerk!
die Schachbretttorte ist wunderbar gelungen :-)
gut