Schweizer Milchbrötchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Milchbrötchen Malz, Mehl, Zucker, Germmischung und Milch in die Backschüssel der Küchenmaschine geben und ca. 3 Minuten auf niedriger Stufe zusammenkneten.
  2. Wenn sich ein kompakter Teig gebildet hat, die Butter in Flöckchen dazugeben, weitere 2 Minuten rühren. Den Teig bei geschlossenem Deckel 5 Minuten ruhen lassen, dann unter Rühren das Salz einrieseln lassen.
  3. Auf mittlerer Stufe ca. 3 Minuten durchkneten, bis ein glatter, weicher aber nicht klebriger Teig entsteht. Den Teig in eine große mit Öl besprühte Backschüssel geben und mit Frischhaltefolie abgedeckt warm stellen. Etwa eine halbe Stunde gehen lassen.
  4. Das Backrohr auf 200 Grad vorwärmen.
  5. Aus dem Teig jeweils kleine Brötchen formen, mit der Eidotter-Milch-Mischung bepinseln und mit Mohn bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr der Reihe nach etwa 15-18 Minuten goldbraun backen, dabei nach 2 Minuten im Abstand von 30 Sekunden zweimal Wasser in den Herd spritzen.
  6. Die Milchbrötchen auskühlen lassen.

Tipp

Wer möchte macht die Milchbrötchen mit Rosinen oder auch einmal mit Schokoladetropfen. Der Mohn wird dann allerdings weggelassen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept