Spaghetti Pomodoro

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Spaghetti Pomodoro die Zwiebel klein würfelig schneiden. Fleischtomaten enthäuten, die Kerne entfernen und klein würfelig schneiden. Die Cherrytomaten halbieren. Kräuter hacken (außer Basilikum der wird fein geschnitten).
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten, dann die gewürfelten Fleischtomaten dazugeben und kurz mit rösten. Den Knoblauch hineinpressen und mit Portwein ablöschen.
  3. Kurz ein reduzieren lassen und mit Wasser aufgießen und ein wenig köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast weg ist. Dadurch entsteht ein kräftigeres Aroma. Dabei immer wieder umrühren.
  4. Die halbierten Cherrytomaten und die Kräuter hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und dem Ahornsirup abschmecken. Die Menge des Ahornsirups richtet sich nach der Süße der Tomaten.
  5. Nochmals mit ein wenig Wasser aufgießen und kurz köcheln lassen. Falls zu wenig Flüssigkeit ist, kann man etwas Nudelwasser dazu geben und verrühren.
  6. In der Zwischenzeit Wasser für die Spaghetti in einem Topf zum Kochen bringen, Wasser salzen und die Spaghetti al dente (bissfest) kochen. Spaghetti abseihen, gleich direkt zur Sauce geben und gut vermischen.
  7. Die Spaghetti Pomodoro auf einem Teller anrichten, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit ein paar Blättern Kräuter dekorieren.

Tipp

Kräuter: z. B. Basilikum, Thymian, Ysop, maximal ein Blatt Liebstöckel, Petersilie, Oregano Tomaten: am besten sonnengereifte Tomaten verwenden.

Wer möchte streut noch frisch geriebenen Parmesan über die Spaghetti Pomodoro.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept