Biskuitroulade mit Schokoladencreme
30–60 MIN
Hobby-Koch
Die Eier trennen. Die Eiklar mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen, Zucker und Vanillezucker löffelweise einschlagen, dann die Dotter und das Kernöl vorsichtig unterrühren. Fein geriebene Kürbiskerne und Mehl vermengen und mit dem Schneebesen locker unter die Ei-Zuckermasse heben. Die Masse gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backrohr bei 190°C ca. 10 - 12 Minuten backen. Dann auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier (oder Geschirrtuch) stürzen, das Papier vorsichtig abziehen und mit dem Backpapier (bzw. Geschirrtuch) locker einrollen. Auskühlen lassen. Für die Fülle das Schlagobers mit Sahnesteif und Vanillezucker schlagen. Die ausgekühlte Roulade vorsichtig aufrollen, am unteren Rand einen Streifen mit Preiselbeermarmelade auftragen, dann mit der Obersmasse bestreichen und von der mit den Preiselbeeren bestrichenen Seite her aufrollen. Die fertige Roulade mit Staubzucker bestreuen.
Das Kürbiskernöl sorgt für ein intensiveres Aroma und die schöne grüne Farbe, kann aber ohne weiteres auch weggelassen werden. Anstelle von Preiselbeermarmelade kann auch eine andere, vorzugsweise säuerliche Marmelade (z.B. Himbeermarmelade) verwendet werden.
Wenn man eine glutenfreie Mehlmischung verwendet, ist diese Roulade auch für Menschen, die an Zöliakie leiden, geeignet!