Tomatenrisotto mit gebackenen Mozzarella-Bällchen

Fruchtiges Tomatenrisotto trifft auf goldbraun gebackene Mozzarella-Bällchen – außen knusprig, innen herrlich cremig. Dieses wunderbar sommerliche Gericht überzeugt mit mediterranen Aromen, intensiver Farbe und einer unwiderstehlichen Käsenote. Perfekt für ein gemütliches Dinner mit Freunden oder als kreatives Familienessen.

Tipp: Lust auf ein schnelles Abendessen? Einfach die Mozzarellabällchen statt zu frittieren,  unter das Tomaten-Risotto mischen und genießen!

Zutaten

Sponsored by Riso Gallo

Zubereitung

  1. Für das Risotto Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Beides in 2 EL Olivenöl glasig dünsten. Tomaten vierteln, zugeben und mitanschwitzen. Zucker und etwas Salz zugeben und leicht karamellisieren lassen. Risottoreis zugeben und kurz mit anschwitzen. Tomatenmark zugeben. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen.
  2. Jetzt immer nach und nach ein bisschen von der heißen Gemüsebrühe und die Tomaten-Polpa zugeben. Solange weitergaren und immer wieder mit Brühe aufgießen bis der Reis gar ist (der Reis sollte noch einen leichten Biss haben , dauert 15 bis 20 Minuten). Zwischendurch immer wieder umrühren.
  3. Frisch geriebenen Parmesan und ein Stückchen Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer nochmal gut abschmecken. Das Risotto soll schön cremig sein (nach Belieben noch etwas Brühe unterrühren).
  4. Für die gebackenen Mozzarella-Bällchen Semmelbrösel in eine  Schüssel geben. Das Ei in einer weiteren Schüssel verquirlen. Mozzarella-Bällchen mit Salz und Pfeffer würzen. Zuerst in das Ei tauchen, dann in den Semmelbröseln wälzen. Diesen Vorgang einmal wiederholen, also noch einmal in das Ei tauchen und wälzen. Das doppelte Panieren ist wichtig, damit die Mozzarella-Bällchen im heißen Öl nicht auseinander laufen.
  5. In einem Topf 3-4 fingerhoch Öl erhitzen und die Bällchen darin 3 Minuten goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  6. Tomaten-Risotto auf Teller anrichten und mit je 3-4 gebackenen Mozzarella-Bällchen servieren. Nach Belieben noch mit gerösteten Pinienkernen toppen.

 

 

Tipp

Wer das Risotto besonders fein machen möchte, kann ganz schnell eine Basilikumsauce aus 1 Handvoll Basilikum, 25g gerösteten Pinienkerne, 2 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft, 50 ml Schlagobers und Salz und Pfeffer zusammenmixen. Risotto damit beträufeln.

Die Redaktion empfiehlt