Für die Tortellini mit Spinat-Ricottafüllung aus den Zutaten für den Teig einen Nudelteig kneten. Diesen dann zugedeckt 20 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Spinatblätter 2 Minuten in Salzwasser blanchieren in Eiswasser abschrecken und gut ausdrücken. Nun die weiteren Zutaten für die Füllung dazugeben und alles gut miteinander vermischen.
Den Nudelteig entweder mit einer Nudelmaschine oder auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Den ausgerollten Teig in ca. 5 x 5 cm große Stücke schneiden.
In die Mitte der Quadrate jeweils einen etwa haselnussgroßen Teil von der Füllung geben. Die Quadrate dann zu Dreiecken falten und die Ränder gut zusammendrücken.
Das Dreieck mit der Spitze nach unten um den Zeigefinger wickeln und die Enden zusammendrücken, nun die Teigspitze mit der anderen Hand umklappen und über den Finger ziehen.
Die geformten Tortellini in reichlich kochendem Salzwasser portionsweise al dente kochen. Die fertigen Tortellini auf angewärmten Tellern anrichten, die flüssige Butter und geriebenen Käse darübergeben und sofort servieren.
Tipp
Die Tortellini mit Spinat-Ricottafüllung am besten mit würzigem Parmesan bestreuen. Statt Spinat passt auch Mangold oder Bärlauch in die Füllung.