Für die Tortillachips das Backrohr auf 200 °C vorheizen. Tortillafladen in Dreieicke schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Von einer Seite die Fladenteilchen mit einer Mischung aus Öl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver einstreichen. Ungefähr 7 Minuten backen lassen, aber darauf achten, dass die Tortillachips nicht zu dunkel werden.
Für die Guacamole die Avocados halbieren, entkernen und von der Schale befreien. Die Avocados sollten dafür sehr reif sein, sodass man sie mit einer Gabel zerdrücken kann. Es gibt jedoch Sorten, die auch wenn sie reif sind, nicht ganz weich werden, in diesem Fall muss man die Avocados pürieren.
Avocadomasse mit dem Sauerrahm vermischen und klein geschnittene Kirschtomaten unterrühren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Im Kühlschrank kaltstellen.
Für die Salsa die Tomaten pürieren und durch ein Sieb streichen. Zwiebel fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Mit dem Tomatenpüree ablöschen. Fein gewürfelte Paprika dazugeben und mitkochen lassen. Die eingelegten Paprika entkernen und ebenfalls fein schneiden und hinzugeben. So lange einkochen, bis eine dickere Masse entsteht. Salsa in eine Schüssel geben und ein bisschen pürieren - es dürfen aber ruhig noch Stückchen in der Sauce sein. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Im Kühlschrank kaltstellen.
Die Tortillachips auf einem Teller mit Guacamole und Salsa anrichten.
Tipp
Wer mag, kann seine Tortillachips noch mit Käse überbacken.
mit Gewürzen kann man die Chips geschmacklich variieren... zb mit Chili oder gehackten Rosmarin
Einfach, aber doch genial!
lecker
hmm lecker schmecker
wird ausprobiert