Für die Walnuss-Marzipan-Kekse zunächst Mehl, Walnüsse und Staubzucker auf die Fläche häufen, in die Mitte die Eidotter geben, rundum die kleingeschnittene Butter geben. Alles mit einem Küchenmesser durchhacken, dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig vermischen. In Folie einschlagen und 1 Stunde kühl stellen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche zwei bis drei mm dick auswalken. Das Rollholz zwischendurch immer wieder mit Mehl bestäuben, da der Teig sehr leicht klebt. Runde Kekse mit einem Durchmesser von zirka drei cm ausstechen.
Auf ein gefettetes beziehungsweise mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech setzen und im aufgeheizten Rohr bei 180 °C ca. 12 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Marzipanrohmasse mit 75 g Staubzucker zusammenkneten und auf dem übrigen Staubzucker 2 mm dick auswalken. Mit demselben Förmchen wie bei dem Teig runde Kekse ausstechen.
Die angekühlten Kekse mit Marillenmarmelade bestreichen, ein Marzipanblättchen darauflegen und glatt drücken. Die Kochschokolade im Wasserbad zerrinnen lassen, aber auf keinen Fall zu heiß werden lassen. Die Walnuss-Marzipan-Kekse mit der Kochschokolade bestreichen und mit einer Walnusshälfte verzieren.
Tipp
Haben Sie lieber Milchschokolade oder Bitterschokolade? Je nach dem, verwenden Sie für die Walnuss-Marzipan-Kekse, was Ihnen besser schmeckt.
sehr gute Nascherei
lecker
klingt lecker