Für den weihnachtlichen Gewürzkuchen mit eingelegten Orangen- und Grapfruitfilets alle notwendigen Zutaten bereitlegen.
Für den Gewürzkuchen das Schlagobers mit Zucker, Vanillezucker und Eier gut durchrühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Das Lebkuchengewürz beifügen.
Das Mehl mit dem Backpulver dazusieben und mit dem Salz sowie der Zitronenschale unter die Menge rühren. Ein Backblech mit Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben. Auf dieses Backblech den Teig gleichmäßig verteilen. Im aufgeheizten Backrohr bei 190 °C ca. 10 Minuten backen.
Für den Belag die Butter in einem Kochtopf schmelzen lassen. Die grob gehackten Walnüsse darin glasieren und den Zucker, den Ingwer, Zimt und Nelken beifügen. Mit dem Schlagobers aufgießen und einmal aufkochen lassen. Die Äpfel schälen, entkernen und grob reiben.
Mit Saft einer Zitrone beträufeln und in einem Geschirrtuch gut auspressen. Die Äpfel nun in den aufgekochten Belag rühren und alles zusammen auf den vorgebackenen Teig aufstreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C ungefähr 10 Minuten backen.
Für die eingelegten Orangen- und Grapefruitfilets die Orangen und Grapefruits schälen, bis das Fruchtfleisch zu sehen ist. Dann mit einem scharfen Küchenmesser die Filets zwischen den Häutchen sauber lösen.
Zucker und Honig in einem Kochtopf karamelisieren, mit Saft einer Zitrone löschen, Sternanis, Vanillemark und Grenadine beifügen. Mit Orangensaft aufgießen und kochen.
Die Orangen- und Grapefruitfilets beifügen, durchschwenken und sofort von der Herdplatte nehmen. Pistazienkerne hinzufügen und durchrühren.
Orangen-Grapefruit-Blattsalat in die Mitte des Tellers anrichten, den Gewürzkuchen darauflegen, mit frischer Minze garnieren und den weihnachtlichen Gewürzkuchen mit eingelegten Orangen- und Grapfruitfilets servieren.
Tipp
Der weihnachtliche Gewürzkuchen mit eingelegten Orangen- und Grapfruitfilets harmoniert lauwarm genossen auch sehr gut mit einer Kugel Vanilleeis
2 Kommentare „Weihnachtlicher Gewürzkuchen mit eingelegten Orangen- und Grapfruitfilets“
evagall — 17.7.2018 um 17:32 Uhr
Bitte wieviel ist mit einem "carton" Zucker gemeint?
Nina Dusek — 18.7.2018 um 12:32 Uhr
Liebe evagall! Sinngemäß, wenn es für den Belag sein soll, verwendet man lieber so viel, wie es nach eigenem Geschmack passt. Wir haben das Rezept nun komplett überarbeitet. Beste Grüße - die Redaktion
Bitte wieviel ist mit einem "carton" Zucker gemeint?
Liebe evagall! Sinngemäß, wenn es für den Belag sein soll, verwendet man lieber so viel, wie es nach eigenem Geschmack passt. Wir haben das Rezept nun komplett überarbeitet. Beste Grüße - die Redaktion