Kürbisgewürzkuchen mit Ahornsirupcreme

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Kürbisgewürzkuchen den Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine rechteckige flache Backform (20 x 30 cm) einfetten, Boden und Längsseiten mit Backpapier auskleiden, 5 cm überstehen lassen.
  2. Eier, Zucker und Öl mit einem Handmixer ca. 5 Min. cremig aufschlagen. Den Kürbis und die Nüsse unterrühren, dann die gesiebten weiteren Zutaten (bis auf 1/4 TL Zimt zum Bestäuben). Den Teig in die Form geben.
  3. Den Teig 30 Min. backen (Garprobe machen). Den Kuchen 5 Minuten in der Form ruhen lassen, dann zum Abkühlen auf ein Kuchengitter setzen.
  4. In der Zwischenzeit die gezuckerten Pekannüsse und die Ahornsirupcreme zubereiten.
  5. Für die gezuckerten Pekannüsse die Nüsse in einem Sieb unter kaltem Wasser abspülen. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und mit Staubzucker bestäuben. Im Backofen ca. 10 Min. leicht rösten.
  6. Für die Ahornsirupcreme den Frischkäse und die Butter mit einem Handmixer ca. 3 Minuten luftig aufschlagen. Nach und nach Sirup und gesiebten Puderzucker unterrühren.
  7. Den Kürbisgewürzkuchen quer durchschneiden. Den unteren Boden mit der Hälfte der Creme bestreichen. Mit dem oberen Boden und der restlichen Creme abschließen. Mit den gezuckerten Pekannüssen garnieren und mit dem restlichen Zimt bestäuben.

Tipp

Für 340 g grob geriebenen Butternusskürbis benötigt man etwa einen halben kleinen Kürbis.

Der Kürbisgewürzkuchen kann am Vortag zubereitet und gefüllt werden; kühl stellen. Vor dem Servieren Raumtemperatur annehmen lassen. Erst dann mit Pekannüssen garnieren.

 

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kürbisgewürzkuchen mit Ahornsirupcreme

Ähnliche Rezepte

26 Kommentare „Kürbisgewürzkuchen mit Ahornsirupcreme“

  1. marwin
    marwin — 22.6.2024 um 08:18 Uhr

    sehr gute Idee

  2. franziska 1
    franziska 1 — 11.9.2022 um 10:41 Uhr

    schmeckt herrlich

  3. Adelaskrilecz
    Adelaskrilecz — 30.5.2019 um 08:21 Uhr

    Eine wahre Gaumenfreude!

  4. belladonnalena
    belladonnalena — 27.8.2017 um 04:51 Uhr

    Viel zu süß. Im Teig würde ich den Zucker etwas reduzieren und in der Creme nur 1/3 Zucker verwenden.

  5. hmjW10
    hmjW10 — 15.12.2016 um 16:47 Uhr

    Die Kombination dieser Aromen ist phantastisch! Die Ahornsirup Creme ist ein Renner - allerdings mit weniger Zucker, der Ahornsirup bringt schon sehr viel Süße. Ich kann mir diese Creme auch gut zu Waffeln vorstellen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.