Für die Amaretto-Marmor-Torte die Kuvertüre grob hacken, im Wasserbad schmelzen. Die Gugelhupf-Form (26 cm Durchmesser) gut mit Butter ausfetten. Amaretto-Kekse grob hacken. Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Mandelöl cremig schlagen.
Nach und nach die Eier unterschlagen. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und mit 125 ml Milch vermengen. Den Teig in 3 Teile teilen. Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Einen Teil "natur" belassen, einen Teil mit Kakao und 3 EL Kuvertüre vermengen, den anderen Teil mit Amaretto und Amaretto-Keksen vermengen. Nacheinander die Form mit Kakao, Amaretto-Teig und hellem Teig befüllen. Alles mit einer Gabel spiralförmig durchziehen.
Danach glatt streichen. Gugelhupf in den Backofen geben und auf mittlerer Schiene ca. 75 Minuten backen. Garpobe mit einem Holzstäbchen durchführen, es darf kein Teig hängen bleiben. Nach dem Backen den Kuchen stürzen und gut auskühlen lassen.
Die übrige Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über die Torte spiralförmig verteilen. Die Amaretto-Marmor-Torte mit Hagelzucker und Mandelblättern bestreuen.
Tipp
Diese Amaretto-Marmor-Torte ist purer Schokoladengenuss!
sehr gute Idee
Sehr original
das ist ja eine ganz besonders originelle Gugelhupfform