Für die Amarettotrüffel die Kuvertüren getrennt klein hacken. Schlagobers und Mandellikör im Topf erwärmen, nicht kochen. Butter und Kokosfett zugeben und im Schlagobers schmelzen lassen.
Die Vollmilchkuvertüre im Wasserbad schmelzen (bei ca. 38 Grad) und in die Obersmasse einrühren. Alles im Kühlschrank erkalten lassen (ca. 3 Stunden).
In der Zwischenzeit die Marzipanrohmasse mit Puderzucker verkneten und dann dünn (ca. 2 mm) zwischen Frischhaltefolie ausrollen. Die Halbbitterkuvertüre schmelzen und auf die ausgerollte Marzipanmasse streichen. Erkalten lassen.
Mit einem runden Ausstecher Kreise mit ca. 3 cm Durchmesser ausstechen. Die Kreise mit der Schokoladenunterseite dicht nebeneinander auf ein Tablett oder Glasbrettchen legen.
Die Trüffelmasse mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen und dann mit einem Spritzbeutel und einer Lochtülle auf die Kreise spritzen. Alles wieder für ca. 1 Std. kalt stellen.
Die Zartbitterkuvertüre im Wasserad temperieren und die Trüffel mit einer Pralinengabel in die temperierte Kuvertüre tauchen. Zum Abtropfen auf ein Pralinengitter legen, dann sofort zum weiteren Erkalten auf Butter- oder Backpapier legen.
Die weiße Kuvertüre temperieren und in mit einem feinem Spritzbeutel die Pralinen damit verzieren.
Tipp
Die Amarettotrüffel können beliebig auch in Krokant gewälzt werden oder mit heller und/ oder weißer Schokolade überzogen werden.